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ölimprägnierte Sinterbronze Gleitlager

ölimprägnierte Sinterbronze Gleitlager

- Wartungsfreies Sinterbronze Gleitlager Material für allgemeine Maschinenanwendungen - Ähnlich SINT A 50, Imprägnierungsgruppe 1 - Optimale Leistung bei relativ geringen Belastungen und hohen Geschwindigkeiten - Im pulvermetallurgischem Verfahren hergestellt und dadurch auch für komplexe Formen geeignet Betriebsbedingungen: trocken, ölgeschmiert Betriebstemperaturen: -180/ +300 °C dynamische Last: 10 N/mm² statische Last: 20 N/mm²
Lagereinsätze

Lagereinsätze

UC - UB - EW - EN - UK - ZK - CS - NC Lagereinsätze sind Rillenkugellager zur Montage in Gehäusen und stellen eine wirtschaftliche Lösung dar. Lager mit sphärischem Außenring kompensieren statische Fluchtungsfehler der Welle. Die Bauformen unterscheiden sich in der Fixierungsmöglichkeit, der Haltekraft und der Montagefreundlichkeit. Durch eine Vielzahl von Ausführungen und besonderen Eigenschaften können Lagereinsätze sowohl technisch wie wirtschaftlich auf den Anwendungsfall optimiert werden.
Lagerbuchse mit Bund LBW12/14X6/B

Lagerbuchse mit Bund LBW12/14X6/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb Produktinformation: - Für extrem hohe Standzeiten bzw. höchste Verschleißfestigkeit, auch bei rauen Wellen oder besonders abrasiven Umgebungsmedien; mit einer zähen und widerstandsfähigen thermoplastischen Legierung als Basis, einer hochabriebfesten Fasermatrix und einem Reibwert mindernden Festschmierstoffgemisch. Charakteristische Eigenschaften: - Wartungsfreiheit - Abriebfestigkeit - auch für weiche Wellen geeignet - niedriger Gleitreibwert - Schwingungsdämpfung - Unempfindlichkeit gegen Schmutz - gute Chemikalienbeständigkeit - Eignung für rotierende, oszillierende und lineare Bewegungen - geringer Platzbedarf. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 12 Artikelnummer: LBW12/14X6/B B: 14 C: 20 D: 1 E: 6 F: +0,032 +0,102
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Edelstahllager

Edelstahllager

Edelstahllager, auch bekannt als Niro-Lager, werden überall dort eingesetzt, wo Korrosionsgefahr besteht, wie beispielsweise in feuchter Luft oder anderen korrosiven Medien. Typische Anwendungsgebiete sind die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Bereich der Autowaschanlagen. Die Laufeigenschaften dieser Lager sind mit denen von Kugellagern aus herkömmlichem Wälzlagerstahl vergleichbar. Die Tragzahlen können aufgrund des verwendeten Edelstahls, typischerweise 1.4034 - AISI 420, um etwa 20 % geringer ausfallen, da Edelstahl eine geringere Härte als herkömmlicher Wälzlagerstahl aufweist. Wenn eine ähnliche Lebensdauer gefordert ist, müssen spezielle Stahlsorten verwendet werden. Edelstahllager sind in verschiedenen Baureihen erhältlich, wobei Edelstahl-Rillenkugellager am häufigsten verwendet werden. Fröhlich & Dörken verfügt über langjährige Erfahrung, insbesondere in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
DIN 808 Kreuzgelenke mit Gleitlager, Edelstahl

DIN 808 Kreuzgelenke mit Gleitlager, Edelstahl

Die beweglichen Teile der Edelstahl-Kreuzgelenke DIN 808 sind nicht oberflächenbehandelt, also auch nicht einsatzgehärtet, deswegen liegen die Einsatzmöglichkeiten wesentlich unter denen von Kreuzgelenken aus Stahl. Die Richtlinien für die Auswahl von Kreuzgelenken mit Gleitlager können somit für die Edelstahl - Ausführung nur eingeschränkt verwendet werden. Drehzahlen über 200 min-1 können bereits kritisch sein. Bei Edelstahl-Kreuzgelenken ist eine ausreichende Schmierung besonders wichtig, gegebenenfalls unter Verwendung einer mit Fett gefüllten Schutzhülle GN 808.1. Das angegebene Bestellbeispiel gilt für Gelenke mit beidseitig gleichen Bohrungen d2 oder s. EAN: 4045525379077 Artikelnummer: 808-50-V25-163-DG-NI Außendurchmesser D1: 50 Bohrungskennzeichnung: V, mit Vierkant Länge L2 (Form DG): 163 ROHS: Ja Vierkant S: 25
Flachgleitlager TP3

Flachgleitlager TP3

PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschweißen Flachgleitlager TP3 PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschweißen -Gegenlager auf Anfrage -abweichende Abmessungen nach Kundenwunsch
PENDELAUFLAGE, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, NEIGUNGSWINKEL 12°, KOMP:WÄLZLAGERSTAH...

PENDELAUFLAGE, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, NEIGUNGSWINKEL 12°, KOMP:WÄLZLAGERSTAH...

Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.3505. Ausführung: Körper vergütet, Kugel gehärtet (50 - 55 HRC). Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Sie können auch in vorhandene Spannelemente eingebaut werden, siehe z.B. Spannelement "arness". Kugel gegen Verdrehen gesichert.
RGBF* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGBF* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
Axial-Radial Kugellager

Axial-Radial Kugellager

Gleichzeitige Kraftaufnahme axialer und radialer Kräfte Hohe Belastbarkeit Wartungs- und Schmierungsfreiheit Säure- und Laugenbeständigkeit Niedriger Reibwert
psl® Wälzlager: Pendelrollenlager

psl® Wälzlager: Pendelrollenlager

Als Standardausführung (ISO) und auch maßgeschneidert entsprechend den Kundenanforderungen. Größe: Innendurchmesser ab 200 mm bis zu einem maximalen Außendurchmesser von 4.000 mm
Sonder- / Präzisionskugellager

Sonder- / Präzisionskugellager

Alles rund um Sonderkugellager – wie Rillenkugellager mit spezieller Befettung, Keramikkugeln, Hartstoff- und sonstigen Sonderkäfigen und als abgestimmte Lagerpaare – erhalten Sie bei Zwicker. Ergänzt wird unser Programm durch einbaufertige Lagereinheiten, Blechflanschlager, Laufrollen, Richtkugellager und Prothesenlager. Bei uns werden alle individuellen Wünsche rund um das Wälzlager perfekt umgesetzt. Sonder-/Präzisionskugellager Produkte Rillenkugellager (auch gepaart) Hybridlager Edelstahllager Schrägkugellager Flanschlager, Lagereinheiten Sonderlager und Lagerkomponenten nach Zeichnung Sonderlaufrollen Sonderkäfige Sonderdichtscheiben Vorteile Flexible Fertigung Kleinserien und Prototypen bis hin zur Serie aus einer Hand Individuelle Beratung zur kompletten Lagerstelle (Lager, Dichtung, Schmierung und Anschlussbauteile) Services Fertigung von Prototypen und Kleinserien Konstruktionsberatung und Lebensdauerberechnung Umbauten und Nacharbeiten Schadensanalyse mit Lösungsansätzen Schmierstoffempfehlung Anwendungen Lebensmittelindustrie Medizintechnik Papier- und Druckmaschinen Verpackungsmaschinen Elektromotoren Individuelle Lösungen Produktübersicht Individuelle Lösungen aus eigener Fertigung.
Gleitlager GL CC 50x75x40mm GZ

Gleitlager GL CC 50x75x40mm GZ

Vollkeramik-Gleitlagerbauteil aus SiC Siliziumcarbid Keramik gemäß DIN 4379 (DIN 1850-1) als Gleitbuchse mit Schmierbohrungen. Siliziumcarbid-Keramik SiC als sehr robuste und äußerst harte technische Keramik kommt vor allem bei starken Abrasion und bei hohen thermischen Anwendungen zum Einsatz. Gleitlager sind neben Wälzlager das im Maschinen-, Pumpen- und Gerätebau am häufigsten genutzte Lagerungskonzept. Gleitlager kommen überall dort zum Einsatz, wo wenig Bauraum vorhanden ist und wo Maschinenbauelemente stabil, flexibel, mit einer gewissen Belastbarkeit und mit möglichst wenig Reibung, Bewegungen ausführen müssen. Der Unterschied des Gleitlagers zum Wälzlager liegt im Wirkprinzip. In der Gleitlagerung haben zwei sich relativ zueinander bewegenden Bauteile direkten Kontakt miteinander und verursachen durch Gleitreibung einen gewissen Widerstand. Der Reibwert (Reibungskoeffizient) kann niedrig gehalten werden durch einer reibungsarmen, verschleißarmen Materialpaarung, durch einer entsprechenden Oberflächenbearbeitung (Oberflächengüte), durch einer den Gegebenheiten angepassten Geometrie, durch Medien-Schmierung oder durch Herstellen einer dauerhaften Vollschmierung (Schmierfilm). Bei direkten Kontakt drehender Maschinenbauteile entsteht Verschleiß an den Kontaktflächen, der die Gleitlagerlebensdauer limitiert. Unterschieden werden einfache Gleitlager, hydrodynamische und hydrostatische Gleitlager. Um z.B. ein dauerhaft funktionsfähiges Gleitlager bei hydrodynamischer Schmierung zu entwickeln bedarf es gewisser Kennzahlen. Beachtet werden müssen Reibung, mittlerer Lagerdruck, Lastbereich (Sommerfeldzahl), Lagertemperatur, relatives Lagerspiel, Verkantungsempfindlichkeit und Verkantungsgefahr. Die Sommerfeldzahl ist die Kennzahl für den Lastbereich von Gleitlager, die das Verhältnis der tragenden Lagerbreite, der Lagerinnendurchmesser und der Ölzufuhrelemente anzeigt. Die Reibungsverlustleistung berechnet sich aus Reibungszahl, Lagerkraft und Wellenumfangsgeschwindigkeit. Als Gleitlagerwerkstoffe kommen bei Gehrig® dieselben technischen Keramiken wie bei dem Keramikwälzlager zum Einsatz.
WINKEL-Radiallager | 2.054 - 2.063

WINKEL-Radiallager | 2.054 - 2.063

WINKEL-Rollen können Vertikal- und Horizontalbewegungen an Maschinen und Hubvorrichtungen wirtschaftlich lösen. Das WINKEL-Rollensystem senkt Ihre Konstruktions- und Produktionskosten Das WINKEL-Rollensystem kann hohe Radial- und Axialbelastungen aufnehmen Starkwandige Führungsprofile für hohe stat. und dynamische Belastungen Optimale Krafteinleitung in die Führungsprofil Höhere Lebensdauer von Rolle und Profil Montagezeitersparnis durch Einschweißbolzen Lagerkomponenten sind leicht tauschbar
Wartungsfreie Mainfree-Gelenklager

Wartungsfreie Mainfree-Gelenklager

Einsatz: Wenn übliche Gelenklager mit Innen- und Außenring aus gehärtetem Wälzlagerstahl versagen, z.B. bei Forderung nach Wartungsfreiheit trotz eisenmetallischer Matrix, Widerstand gegen Staub- und Schmutzeinwirkung, hoher thermischer Stabilität, wartungsfreiem Einsatz auch bei konstanter Lastrichtung.
NOXXIT Gleitlager

NOXXIT Gleitlager

Ihr Vorteil: Aufhärtung der Oberfläche bei Schlagbeanspruchung. Dadurch erhöht sich die Standzeit deutlich gegenüber herkömmlichen Gleitlagern. Schmierung: NOXXIT-Gleitlager sind sehr wartungsarm. Etwaige Quietschgeräusche lassen sich leicht durch sparsames Schmieren beseitigen. Einzigartig: Innen gerändelte und geschliffene Gleitlager. Hierdurch erhöht sich nochmals die Standzeit der Gleitlager. Material: Wir verarbeiten keine nachträglich gehärteten oder nitrierten Materialien, sondern ausschließlich ISO-zertifizierten, nahtlosen Manganhartstahl. Größen mit Innendurchmesser 55-105 mm haben wir ständig an Lager. Ihre Zeit ist uns kostbar!
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager mit Kunststoffkugeln sind in der Lage, sowohl Radial- als auch Einweg-Axiallasten aufzunehmen.
SKF-Wälzlagerfett

SKF-Wälzlagerfett

Auch das beste Lager funktioniert nur dann optimal, wenn es richtig geschmiert wird. Auf Basis einer 100-jährigen Erfahrung in der Entwicklung von Wälzlagern ist eine ganz spezielle Produktpalette an Schmierstoffen entstanden, die sich nachhaltig positiv auf die Lebensdauer Ihrer Lager auswirkt. 36% aller Lagerausfälle und der damit verbundenen Kosten lassen sich durch eine richtige Schmierung vermeiden. Auswahlkriterien für die optimale Schmierung sind unter anderem Lagerart und –größe, Temperatur, Drehzahl, Belastung sowie gewünschte Gebrauchsdauer und Nachschmierfrist. Unsere Schmierfette sorgen auch unter extremsten Bedingungen für einen reibungslose Betrieb und maximale Sicherheit. Sie verhindern, dass Verunreinigungen in das Wälzlager eindringen, fangen Stöße ab und verhindern Korrosion. Der Schmierstoff wird zum „konstruktiven“ Teil der Lagerung. Wir bieten Ihnen aber nicht nur die richtigen Schmierstoffe sondern auch verschiedene Hilfsmittel, wie z.B. vollautomatische Schmierstoffsysteme, um umständliches, manuelles Nachschmieren zu vermeiden. Fragen Sie unsere Fachberater.
Gleitlager aus Wieland-SB8 und Wieland-SC5

Gleitlager aus Wieland-SB8 und Wieland-SC5

sind hervorragend für Aluminiumkolben sind Knetwerkstoffe (wichtig: kein Guss), die warm und kalt umgeformt sind haben eine sehr gute Warmzugfestigkeit haben eine hervorragende Öl-Korrosionsbeständigkeit haben eine dynamische Belastbarkeit bis 170 MPa, mit Wieland-SC5 noch darüber hinaus Die Gleitlageranforderungen bei Stahlkolben und Pleuel steigen immer mehr. So wird bei sehr hoher Belastung Wieland-U17 eingesetzt. Bei mittleren Belastungen kann auch Wieland-SB8 verwendet werden. Für Pleuellager bietet Wieland als Service die Auslegung mit einem Rechenprogramm an.
Gleitlager Service & Reparatur

Gleitlager Service & Reparatur

Miba Industriegleitlager ist ein Kompetenzzentrum, wenn es um die Herstellung und Reparatur, sowie um die Fehleranalyse, neue technische Lösungen und Upgrades von Gleitlagern geht.
Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich speziell für hochbelastete Lagerstellen mit mäßigen Drehzahlen. Diese nicht abgedichteten Lager kommen vorwiegend im Getriebebau zur Anwendung. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind außer der Reihe NJG23..VH nicht zerlegbar. Bei den zerlegbaren Lagern können beide Lagerringe fest gepasst werden. Dies erleichtert den Ein- und Ausbau. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich zur Aufnahme von sehr hohen radialen Kräften. Die Lager nehmen aber auch Axialkräfte in einer Richtung auf. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Lager der Reihen NCF18..V, NCF29..V und NCF30..V haben zwei feste Borde am Innenring und übertragen Axialkräfte nur in Richtung auf den festen Außenringbord. Lager der Reihe NJG23..VH nehmen Axialkräfte in Richtung auf den Innenringbord auf. Bei diesen Lagern sitzt der Rollenkranz selbsthaltend im Außenring, so dass die Rollen auch bei abgezogenem Innenring nicht herausfallen.
Radial-Rillenkugellager

Radial-Rillenkugellager

Aufnahme von radialen und axialen Kräften Decken ein breites Drehzahlband ab Universal konfigurierbar
Wartungsfreie
      Gleitlager

Wartungsfreie Gleitlager

Werkstoff (schwarz) (rot) Beschreibung Wartungsfreies selbstschmierendes Trockengleitlager Beschichtung: VU: PTFE + Pb VD: PTFE + Zusätze (BLEIARM!) Rücken: STAHL BRONZE oder EDELSTAHL Technische Daten Formen: Zylindrische Buchsen Bundbuchsen Anlaufscheiben Streifen Sonderteile/-formen
Gleitführungen

Gleitführungen

MiniTec Gleitführungen für extreme Einsatzbedingungen mit niedrigen Anforderungen an die Führungsgenauigkeit. Geeignet für Nassbetrieb, hohen Staubanfall oder Mangelschmierung. Die Gleitführungen von MiniTec kommen dann zum Einsatz, wenn extreme Einsatzbedingungen herrschen, aber keine hohen Anforderungen an die Führungsgenauigkeit gestellt werden. Als Linearführungen sind sie insbesondere für den Nassbetrieb, für den Einsatz bei hohem Staubanfall oder Mangelschmierung geeignet.
Sonder-Kugellager

Sonder-Kugellager

Lösungen für die Lebensmittelindustrie Sonder-Kugellager Kuenemund Gruppe Produkte & Leistungen Dienstleistungen
Funktion hydrodynamisches Radialkippsegmentlager

Funktion hydrodynamisches Radialkippsegmentlager

Die Funktion des hydrodynamischen Radialkippsegmentlagers basiert auf dem Zusammenspiel von der geometrischen Abhängigkeit zwischen Wellendurchmesser und dem Krümmungsradius der Radialkippsegmente, der Rotation der Welle und dem zugeführten Schmieröl. Bei dieser Funktionsweise entsteht ein Schmierspalt, der die Reibung zwischen der Welle und dem Lager verringert und gleichzeitig die entstehende Wärme ableitet. Die Radialkippsegmente, die in der Regel aus 4 oder 5 Stücken bestehen, werden in Umfangsrichtung in den Lagergrundkörper eingebracht und mithilfe von Halteschrauben positioniert. Konstruktiv ist zwischen den Segmenten ein Freiraum vorgesehen, der bei den meisten Radialkippsegmentlagern zur Zufuhr und Ableitung von Schmieröl dient.
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

KFB-Clarfeld-Axial-Rillenkugellager werden in einseitig und zweiseitig wirkender Ausführung hergestellt. Kugellager der Serie 511, 512, 513 und 514 wirken einseitig, Modelle der Baureihe 522, 523 und 524 zweiseitig. Axial-Rillenkugellager bestehen aus Wellenscheiben, Gehäusescheiben und Kugelkränzen. Die Lager sind nicht selbsthaltend; Kugelkranz und Lagerscheiben können dadurch unabhängig voneinander montiert werden. Beide Ausführungen nehmen hohe axiale Kräfte auf, dürfen jedoch radial nicht belastet werden.
ESZ Gummi-Punktgleitlager

ESZ Gummi-Punktgleitlager

Elastomere Gleitlager für statische Beanspruchung Das ESZ Gummi-Punkt-Gleitlager GLS-P ermöglicht das sichere Gleiten zwischen Bauteilen aus Beton oder Holz bei gleichzeitig hohen Lagerpressungen.
Mittelflanschlager WM

Mittelflanschlager WM

Mittelflanschlager WM der Gehäusebauform nach DIN 31 694 werden für Wellendurchmesser von 140 bis 450 mm ausgeführt. Im Bedarfsfall sind auch größere Durchmesser möglich.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

. Durch ihre nadelähnlichen Wälzkörper sind sie allerdings kompakter und benötigen somit nur wenig Platz. Nadellager sind besonders steif, stoßunempfindlich und geeignet für geringe bis mittlere Drehzahlen. Als Hersteller bieten wir Ihnen unsere Nadellager in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen. Und auf Wunsch natürlich auch als individuelle Sonderanfertigungen nach Ihren kundenspezifischen Vorgaben. besonders steif kompakt unempfindlich gegen Stöße für geringe bis mittlere Drehzahlen Besonders geeignet für: Maschinenbau Verpackungstechnik Automobilindustrie Medizintechnik